Inhalt

Besichtigung der Grünfläche neben der Verbandsgemeindeverwaltung durch den Projektträger

Die Umgestaltung der 1200 qm große Grünfläche neben der Verbandsgemeindeverwaltung wurde bereits im Jahr 2022 abgeschlossen. Auf der  vormals ökologisch nicht wertvollen Fläche mit stark angeschlagenem Baumbestand und Wildwuchs wurde eine artenreiche Blumenwiese mit nieder- bis hochwüchsigen Arten angelegt und um Baum- und Staudenpflanzen ergänzt. Ein kleiner Weg mit zwei Sitzmöglichkeiten wurde angelegt. Das Projekt wurde zu 90 % gefördert über das  Bundesprogramm zur „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“, welches konzeptionelle und investive Projekte mit hoher Wirksamkeit für Klimaschutz (CO²-Minderung) und Klimaanpassung berücksichtigt. Im Zuge der Projektförderung ist eine regelmäßige Besichtigung des Förderprojekts durch den Projektträger Jülich vorgesehen. Der Projektträger zeigte sich bei seiner erneuten Begehung am 19.03. sehr zufrieden mit der Umsetzung und der Pflege des Geländes.

„Wir haben das Ziel, die biologische Vielfalt zu verbessern und Lebensraum für Hummeln, Bienen und Insekten zu schaffen, erreicht. Die neu angelegte Fläche ist mit den Sitzmöglichkeiten darüber hinaus ein Rückzugsort und gleichzeitig Raum für Begegnung.“, so Bürgermeister Karl Dieter Wünstel. Die Umwandlung von der „grünen Hölle“ zum „grünen Paradies“ ist aus seiner Sicht geglückt.